Veranstaltungsreihe GradNet Off Campus

Intersektionalität und Widerspruch #1 - Ein Gespräch mit Felicia Ewert

Am 29. Juni 2022 fand im Parkcafé des Kukoons in Bremen die erste Veranstaltung der Gesprächsreihe “GradNet Off Campus” statt. Für den Auftakt konnte die Politikwissenschaftlerin, Referentin und Aktivistin Felicia Ewert als Gesprächspartnerin gewonnen werden. Thema der Veranstaltung waren Widersprüche im Kontext transgeschlechtlicher Lebenserfahrung, Aktivismus und Wissenschaft. Ein besonderes Anliegen der Veranstalter*innen war es, das Thema aus einer machtkritischen und intersektionalen Perspektive zu betrachten.

Felicia Ewert auf der Parkbühne des kukoon.

Ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung war die Interaktion zwischen Felicia Ewert und dem Publikum. So konnten die Teilnehmer*innen einerseits mündlich, aber auch schriftlich per Zettel oder online Fragen stellen. Dieses Angebot zur Interaktion wurde von den rund 70 Besucher*innen ausgiebig genutzt. Felicia Ewert kritisierte die Diskriminierung von transgeschlechtlichen Menschen durch das aktuelle Transsexuellen-Gesetz und legte dar, welche widersprüchlichen Erwartungen an Geschlechtlichkeit diesem zugrunde liegen.

Es wurde außerdem thematisiert, wie Universität und Lehre zu einem diskriminierungsfreien und inklusiveren Raum für Trans*-Personen werden können. Zum Beispiel können das Vorlesen von Namenslisten oder gut gemeinte Vorstellungsrunden in der ersten Seminarsitzung, in denen Menschen ihre Pronomen nennen, zu Zwangsoutings führen.

Ein weiterer Aspekt, welcher die Widersprüchlichkeit betrifft, war, dass angenommen werde, Diskriminierungserfahrung und Privilegien würden einander ausschließen. Felicia Ewert wies darauf hin, dass dies nicht der Fall sei. Aus einer intersektionalen Perspektive ergibt sich ein anderes Bild: weiße, cis-geschlechtliche Frauen erleben zwar Diskriminierung, jedoch ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass sie trotzdem Privilegien besitzen, welche zum Beispiel transgeschlechtlichen und Schwarzen Frauen nicht zustehen.

Felicia Ewert auf der Parkbühne des kukoon.

Ihr Appell lautete verschiedene Formen der Diskriminierung von Frauen kritisch zu differenzieren und im feministischen Kampf um Gleichberechtigung mitzudenken.

Organisiert wurde das Event von Verena Honkomp-Wilkens, Katharina Nowak und Jonas Trochemowitz mit Unterstützung weiterer Mitglieder des WoC Graduiertennetzwerkes und zweier studentischer Mitarbeiter.